Blumendorf SOBOTH 2022

27.09.2022

Der Blumenschmuckwettbewerb ist für die BewohnerInnen des Wanderdorfs Soboth schon fast zu einer Tradition geworden. Nach dem die ersten drei Jahre dem Ort jeweils fünf von fünf Floras in der Kategorie der schönsten Katastralgemeinde gebracht haben, hat die Blumendorfgemeinschaft eine erneute Teilnahme beschlossen. Neue Projekte, wie beispielsweise die Raupe Nimmersatt mit ihrem persönlichen Naschgarten sind entstanden, alte Projekte, wie das Straßenmalen oder der Schlitten wurden wieder erneuert und die Wildblumen-Aktion wurde auf mehrere Wiesen ausgeweitet. Schon vor zwei Jahren wurden Flächen gesichtet, bei denen verkehrstechnische Sicherheit gegeben ist, auch wenn sie nicht gemäht werden. Dies soll dazu beitragen, dass sich die Blumen wieder natürlich aussäen und vermehren können. Andere Flächen wurden umgegraben und gekaufte und teils selbst abgenommene Samen gesät, um die bunte Vielfalt einer Blumenwiese wieder aufzuzeigen.

Nicht nur das Auge hat was von dieser blumigen Farbenpracht, sondern auch die Natur. Für Bienen und andere Insekten wurde ein neuer Nahrungs- und Lebensraum damit geschaffen. Generell tragen jede Blumendame und auch jeder Blumenherr zu einem landschaftlichen Gesamtbild bei, was sehr viel Arbeit von allen Beteiligten abverlangt. Pflanzen werden gerne gehegt und gepflegt, aber auch bewundert. Die Freude an der Blumenarbeit sieht man spätestens im Ergebnis, das hoffentlich auch heuer wieder ein gutes sein wird.