Telefon: +43 3466 / 45400 E-Mail: gde@eibiswald.gv.at Downloadbereich

kontakt

Eibiswald_82a.jpg

© Heimo Strasser


Haus Nr.82a    “Knotz-Keller”

Dieses kleine Haus, das uns an ein weststeirisches “Kellerstöckl” erinnert, hat eine recht ungewöhnliche Bauweise, denn eigentlich ist nur der Kellerraum von der Straßenseite her zugänglich, während man in den darüberliegenden Wohnraum von der Hofseite her gelangt. Sicher ist, daß dieser merkwürdige Bau stets als Wein- und Mostkeller der Gastwirtschaft im Lerchhaus diente. Heute ist dort der Verkaufsraum der Gärtnerei Knotz in Eibiswald 12.

Es gab auch einmal einen Durchgang vom Lerchhaus in den Wohnraum dieses Hauses. Sattlermeister Legat, der in den 30er Jahren im Lerchhaus seine Werkstätte innehatte, brauchte den Wohnraum als “Zeugkammer”. Dort hatte er auch eine Maschine zum Auflockern des Seegrases, das man früher einmal in die Matratzen füllte.

 

Copyright by Lerchhaus Verlag Eibiswald