Telefon: +43 3466 / 45400 E-Mail: gde@eibiswald.gv.at Downloadbereich

kontakt

Eibiswald_59_u._60.jpg

© Adi Allesch

 

 

Haus Nr.60 (alt 78)     “Altes Bürgerspital”

Dieses Haus stand neben dem “Khraberwirt” auf dem Weg zum oberen Markt und diente  alten und kranken Bürgern und Bürgerinnen als Heim. 1868 wurde das sogenannte “Spitalsgebäude” von der Marktgemeinde mit Bewilligung der Bezirksvertretung versteigert und vom Kirchenwirt Alois Stelzer erworben. 1873 kauften es der Tischlermeister Franz Jöbstl und seine Frau Josefa und 1888 ging es in den Besitz von Carl und Maria Krottmayer über. 1893 wurde es schließlich mit Haus Nr.59, heute “Kloepferkeller”, vereinigt. Der Steinweg wurde an dieser Stelle aufgeschüttet, so daß dieser Teil des “Kloepferkellers” heute unter dem Straßenniveau liegt.

 

Copyright by Lerchhaus Verlag Eibiswald