Telefon: +43 3466 / 45400 E-Mail: gde@eibiswald.gv.at Downloadbereich

kontakt

Eibiswald_157.jpg

© Adi Allesch

 

Haus Nr.157  Gendarmeriewohnhaus

Im Jahre 1943 errichtet, war es von Anfang an für die verheirateten Gendarmeriebeamten und deren Familien bestimmt. Hier wohnte auch Johann Prater, der von Mai 1945 bis 1946 Bezirksgendarmeriekommandant gewesen war. Von ihm erfuhren wir auch so manche interessante Begebenheit: “Bei Kriegsende 1945 hat wahrscheinlich jeder meiner Kollegen etwas im Gemüsegarten hinter dem Haus vergraben. Auszeichnungen, Hitlerbüsten und dergleichen durften nicht von den Russen oder “Titos” gefunden werden. Auch ich vergrub etwas, nämlich meine Tagebücher.”

1947 ging das Haus in das Eigentum der Bundesgebäudeverwaltung der Republik über.

 

Copyright by Lerchhaus Verlag Eibiswald