Telefon: +43 3466 / 45400 E-Mail: gde@eibiswald.gv.at Downloadbereich

kontakt

Kindergarten St.Oswald ob Eibiswald

 

Schön, dass Sie da sind!

                            „Nur da, wo Kinder sich wohl fühlen, lernen sie fürs Leben“

(K. Hurrelmann)

Der  Kindergarten St.Oswald  besteht aus  einer  Familiengruppe, die in einer alterserweiterten Form angeboten wird. Kinder ab dem 18. Lebensmonat bis zum 6. Lebensjahr besuchen unser Haus. Unsere  maximale Gruppengröße besteht aus max. 20 Kindern.

„Wenn wir unseren Kindern vorleben, wie sie für sich sorgen, ohne andere zu verletzen, lernen sie alles, was sie zum Leben brauchen.“

(Marshall Rosenberg)

Wir möchten mit unserem Angebot, eine Lernumgebung schaffen, in der jedes Kind seine vorhandenen Potentiale bestmöglich entwickeln kann. 

Es ist uns wichtig, die Individualität jeden einzelnen Kindes zu achten. Deshalb gibt es kein Lern-Programm, das alle Kinder durchlaufen. Individuelle Betreuung bedeutet für uns, das Kind dort abzuholen wo es in seiner Entwicklung steht.

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt haben  in unserer Arbeit mit den Kindern einen hohen Stellenwert. Der empathische Umgang miteinander, sowie eine bedürfnisorientierte Gesprächskultur und Vermittlung positiver Konfliktbewältigung, welche wir in unserem Hause leben und vermitteln, sind für uns wichtige Basis, das Kind in seiner Selbstkompetenz zu stärken.

Soziale und emotionale Kompetenzen sind Voraussetzung für erfolgreiches  Lernen und finden diesbezüglich in unserem pädagogischen Angebot besonderes Augenmerk. Neben der Förderung von Bildungsinhalten des Bildungsrahmenplanes,  sind weitere Eckpfeiler unseres Tuns  stark von der Montessoripädagogik und  Gesprächsmethodik der GFK (Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg) geprägt.

„Erziehung besteht aus zwei Dingen: Vorbild und Liebe“

 (Friedrich Fröbel)

Adresse:

Kindergarten St.Oswald

8553 St.Oswald 35

Tel: 03468 616

E-Mail: kindergarten@oswald-o-e.at

Leitung: Sylvia Koinegg

Kindergarten- und Motessoripädagogin, Kindermentaltrainerin, GFK- Trainerin 

Kinderbetreuerin und Tagesmutter : Waltraud Kremser

Nachmittagsbetreuung: Roswitha Gosch, VS-Lehrerin, Betreuerin und Tagesmutter

Öffnungszeiten- Halbtags
7.00 Uhr -13.00 Uhr

Nachmittagsbetreuung – Tagesmutter
mit Mittagessen
13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Unsere Öffnungszeiten sind die der Schule angepasst.

An einzelnen Tagen wie Allerseelen und Landesfeiertag- Josefitag  ist der Kindergarten auf Bedarf geöffnet.

 

Die Konzeption des Kindergarten St. Oswald ob Eibiswald als Download!